Botoxbehandlung Bayern

Brustchirurgie in Bayern Weitere Schönheitsoperationen Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie in Bayern Impressum und Datenschutz
Doppelkinn Faltenbehandlung Gesichtsstraffung Halsstraffung Lidoperation / Lidstraffung Nasenoperation Ohrenkorrektur Wangenkorrektur

Botoxbehandlung in Bayern gegen Glabellafalten, horizontale Stirnfalten, Zornesfalten oder Krähenfüsse

Botoxbehandlung Bayern

Botulinumtoxin A (Handelsnamen Botox®, Dysport®, Xeomin®) ist ein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß.

Wird dieses Mittel in einen Muskel eingespritzt, so werden dort gezielt Nervenimpulse blockiert. Der Muskel kann dann nicht mehr wie gewohnt angespannt werden. Andere Nervenfunktionen (Tasten und Fühlen) werden nicht beeinflusst.

Es wird seit mehreren Jahren zur Behandlung von Muskelverkrampfungen im Bereich der Augen und der Stirn (z. B. bei Lidkrampf) eingesetzt. Für diese Anwendungsbereiche wurde es vom zuständigen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassen.

Die Einspritzung sehr geringer Mengen hemmt den entsprechenden Muskel im Gesicht. Der Entstehung bzw. Verstärkung der typischen Stirnfalten und Krähenfüsse wird vorgebeugt. Die volle Wirkung der Behandlung entfaltet sich ca. 3 bis 5 Tage nach der Einspritzung und hält ca. 3 bis 6 Monate an. Einen nachhaltigen Effekt - bis zu einem Jahr - wird durch Wiederholungsbehandlungen erzielt.

Die Anwendung des Medikamentes BOTOX® gegen Falten ist inzwischen so weit verbreitet und durch Massenmedien bekannt gemacht worden, dass sich der Begriff „Botoxbehandlung“ unabhängig von der genauen Bezeichnung des verwendeten Medikamentes als Begriff für das Therapieverfahren durchgesetzt hat (ähnlich wie „Tempotaschentuch“ für Papiertaschentücher oder „Tesafilm“ für Klebestreifen).

Wie wird die Botoxbehandlung durchgeführt?

Eine Lösung mit Botulinumtoxin A wird mit einer sehr feinen Nadel direkt in den entsprechenden Muskel gespritzt. Nach entsprechender Kühlung (ca. 10 Minuten) sind die Einstichstellen kaum noch zu sehen.

Welche Nebenwirkungen können bei einer Botoxbehandlung auftreten?

Bei der Verwendung von Botulinumtoxin A sind kaum Komplikationen zu erwarten. Wie bei jeder anderen Spritzeninjektion in die Haut kann es zu einer Hautreizung, Hautinfektion oder einer leichten Schwellung kommen. In ganz wenigen Fällen ist die Entstehung eines Blutergusses beobachtet worden. Allergische Reaktionen (z. B. Rötung, Juckreiz) sind äußerst selten. Alle Nebenwirkungen bilden sich innerhalb weniger Tage zurück.

Was muss vor der Botoxbehandlung beachtet werden?

Eine Woche vor der Behandlung sollte kein blutverdünnendes Medikament oder Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin) genommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten.

Welche unterschiedlichen Produkte gibt es für eine Botoxbehandlung?

Angeboten wird das Botulinumtoxin Typ A in Deutschland als Medikament von drei verschiedenen Firmen:

- Botox® und Vistabel® der Firma Allergan
- Dysport® der Firma Ipsen
- Xeomin® der Firma Merz

Was sollte nach der Botoxbehandlung beachtet werden?

Während der ersten zwei Stunden nach der Behandlung sollten die behandelten Stellen nich unnötig berührt werden. Nach zwei Stunden können Sie wieder leichtes Make-up auflegen oder die entsprechenden Stellen sanft waschen.

Wenn Rötungen oder Schwellungen länger als einen Tag anhalten, so verständigen Sie bitte den entsprechenden Arzt.

wann darf die Botoxbehandlung nicht durchgeführt werden?

- wenn im behandelten Bereich akute Hautkrankheiten vorliegen.
- bei akuten Entzündungen der zu behandelnden Stelle
- bei generalisierten Nerven- und Muskelerkrankungen
- bei Schwangerschaft und in der Stillzeit
- bei Einnahme von Antibiotika oder Muskelrelaxantien
Was kostet eine Botoxbehandlung in Bayern?

Der Preisrahmen bewegt sich ab EUR 300,-.

Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten der Faltenbehandlung.

Anwendungsbereiche einer Botoxbehandlung

Welche weiteren Anwendungsbereiche gibt es bei einer Botoxbehandlung?

- Schmerztherapie (z. B. Kopfschmerzen oder Schmerzztände der Muskulatur)
- Achalasie
- Hyperhidrose (übermässigem Schwitzen)
- Spannungskopfschmerzen
- Dystonien
- Bewegungsstörungen nach peripherer Affektion
- Schielen
- Lidkrämpfe

Wir stehen Ihnen gerne auch unter unserer
kostenfreien Hotline unter 0911-98206222
für weitere Informationen und Beratung für Ihre Botoxbehandlung in Bayern zur Verfügung.

Unsere Fachärzte für Plastische Chirurgie in Bayern

Anti-Faltenbehandlung   Botoxbehandlung   Botoxunterspritzung   Botoxunterspritzung   Eigenfettunterspritzung   Falten unterspritzen   Falten   Vorzeitige Hautalterung
Faltenbehandlung   Faltenkorrektur   Faltenunterspritzung   Hyaluronsäure   Hyaluronsäureunterspritzung   Jünger Aussehen   Frischer Aussehen   Hautbildverjüngung   Grobporige Haut
  Impressum und Datenschutz     Sitemap   Plastische Chirurgie Bayern   Fettabsaugung Bayern   Brustvergrösserung Bayern